Vereinsprojekt für mehr Natur- und Vogelschutz

 

Die Pächterinnen und Pächter der Familiengärten Hintererli (FGV) wurden zum Nachdenken angeregt:

 

Der Vortrag, der am 16. Januar im Hülftenstübli stattfand zum Thema „Der Gartenrotschwanz braucht unsere Hilfe“ war gut besucht, der Refernt Nicolas Martinez konnte sein Publikum fesseln.

 

Nun ist ein Vereinsprojekt für mehr Natur- und Vogelschutz im Hintererli entstanden. Es wird gemeinsam von den beiden Vereinen FGV-Hintererli und NVV-Pratteln getragen.

 

 

Was können Gärtnerinnen und Gärtner tun?

 

Da sich der Gartenrotschwanz ausschliesslich von Insekten ernährt, müssen wir für ein gutes Angebot an Nahrung sorgen indem wir:

 

  • eine extensive Blumenwiese anlegen, oder auch eine Blumenrabatte
  • einen Asthaufen aufschichten
  • eine Ecke des Gartens wild werden lassen
  • Kies- oder Steinhaufen anbringen
  • Bodenlücken tolerieren
  • möglichst wenig Dünger und noch weniger Gift streuen

 

Fotos: Nicolas Martinez, Hansueli Stohler

Text:  Christine Vögtli-Buess